Unternehmen buchen Seminare und Workshops zu Themen wie „Burnout-Vorsorge“, „Resilienz-Training“ oder „Kommunikation“, um bestimmte Ziele zu erreichen. Dabei geht es vor allem darum, die Mitarbeitenden stressresistenter und widerstandsfähiger zu machen, damit sie den Arbeitsalltag gut bewältigen können, Fehlzeiten sollen minimiert und Arbeitsausfälle möglichst vermieden werden.
Gleichzeitig wünschen sich viele Beschäftigte oft einfach einen Tag zum Entspannen und die Gelegenheit, angenehm mit Kollegen zusammenzukommen. Bei der Erhebung der Erwartungen zu Beginn eines Workshops wird der Wunsch nach „Wellness“ immer deutlicher. Viele Teilnehmende wirken erschöpft und ausgelaugt. Während theoretische Inputs in gezielten Dosen zwar interessiert aufgenommen werden, ist nach der Ankündigung einer Entspannungsübung in den meisten Fällen ein deutliches Aufatmen spürbar.
Meine Erfahrungen als Seminar-Leiterin haben gezeigt, wie man die Erwartungen von Unternehmern effektiv mit den Bedürfnissen und Wünschen der Mitarbeitenden verbinden kann:
1. Gemeinsame Zielsetzung: Durch die Förderung der Gesundheit und des Wohlbefindens der Mitarbeitenden kann im besten Fall eine Steigerung der Produktivität, eine geringere Fluktuation und weniger Arbeitsausfälle erreicht werden. Das schafft Mehrwert für beide Seiten.
2. Partizipation der Mitarbeitenden: Durch das aktive Abfragen der Erwartungen zu Beginn der Veranstaltung lässt sich die Planung und Gestaltung der Seminare bedürfnisgerecht ausrichten.
Der Wunsch nach „Wellness“ kann beispielsweise durch den gezielten Einsatz von Achtsamkeitsübungen für mehr Bewusstheit im Alltag sowie durch Angebote zur Entspannung vor Ort erfüllt werden. Gruppenübungen, Reflexionen im Team und offener Erfahrungsaustausch stärken die sozialen Ressourcen und fördern ein Gefühl des Miteinanders.
3. Praxisorientierte Inhalte: Seminare sollten konkrete Strategien und Tools vermitteln, die Mitarbeitende im Arbeitsalltag umsetzen können – so werden auch die Erwartungen der Unternehmer erfüllt.
4. Nachhaltigkeit: Maßnahmen sollten langfristig angelegt sein, um echte Veränderungen zu bewirken. Das kommt sowohl den Wünschen der Mitarbeitenden nach Wohlbefinden als auch den Unternehmern nach stabilen, motivierten Arbeitskräften zugute.
Meiner Erfahrung nach ist es möglich, sowohl den Erwartungen der Unternehmer gerecht zu werden als auch den Wünschen der Mitarbeitenden zu entsprechen. Dieser Herausforderung stelle ich mich bei jedem Auftrag aufs Neue.
Hier finden Sie meine Angebote an Workshops und Seminaren zur betrieblichen Gesundheitsförderung zu den Themen Kommunikation, Burnout-Vorsorge und Resilienztraining in Wien und Online.