Seminare und Workshops

Gönnen Sie sich einen Tag oder ein Wochenende, um sich wieder mit sich selbst und anderen zu verbinden. Neben Beratung und Coaching können Seminare und Workshops hilfreich sein, Klarheit zu bekommen und Kraft zu schöpfen. 

Verschiedene Methoden, wie geführte Meditation, kreativ-gestalterische Methoden, einfache Atem- und Körperübungen, sowie stille Reflexion und Austausch in der Gruppe helfen dabei. 

 

Derzeit angebotener Workshop:

 

Der Prozess

*Retreat*

Ruhe und Abstand vom Lärm der Welt bekomme ich nur, wenn ich die Schotten dicht mache und mich eine Zeit lang zurückziehen. Stille, Meditation, Atem- und Körperübungen und die Natur helfen dabei. 

 

*Katharsis*

Nicht nur unser Körper braucht ab und zu eine Entschlackungskur. Auch unsere Psyche. Dann funktioniert auch unser Intellekt (besser). Ich spüre mich (wieder) und kann besser denken.

 

*Expression*

Es gibt unzählige Möglichkeiten, sich zu leeren - sich auszudrücken: durch die Stimme, körperliche Bewegung oder gestalterisches Tun. 

 

*Freie Sicht ins Innere*

Was erwartet mich hier? Unbewusste Inhalte sind frei von äußeren Wert-Vorstellungen. Sie liegen als authentischer Kern unter der Zensur-Schranke des Bewusstseins und haben von hier aus große Auswirkungen.

 

*Gestalterische Kreativität*

Manchmal gelangen unbewusste Inhalte durch psychologische Beratung, Psychotherapie, Träume etc. ins Bewusstsein. Gestalterische Kreativität kann auch das Tor zum Unbewussten öffnen, Unsichtbares sichtbar machen und Wortloses zur Sprache bringen.

 

*Reflexion* 

  • Jetzt kann alles angeschaut und sortiert werden:
  • Was ist unbrauchbar geworden und wird entsorgt? 
  • Was kann ich behalten, wenn es ein bisschen geputzt, verändert oder repariert wird? 
  • Was davon ist ein verborgener Schatz, der genau so wie er ist geborgen werden kann?
  • Was schaue ich mir das nächste Mal an, weil ich es jetzt nicht verstehe oder weil es jetzt zu viel ist? 

 

*Bewusstsein*

Ordnung schafft Klarheit. Klarheit schafft Bewusstheit. Das Wissen um und über sich selbst nennt man Selbst-Bewusstsein. Je selbstbewusster ich bin, desto besser nehme ich mich, aber auch das wahr, was außerhalb von mir ist. 

 

*Authentizität und Freiheit*

Wenn ich mich wahrnehmen kann, über die Welt um mich herum Bescheid weiß und Zusammenhänge verstehe, fühle ich mich sicher. Das macht mich weniger abhängig von den Bewertungen und Einschätzungen anderer. Ich vertraue mir und meinen Entscheidungen und kann mein Leben authentisch und möglichst frei gestalten.